Die Wiederbewerbung um den Abschluss auslaufender Konzessionsverträge im Wettbewerb ist für kleinere Stadtwerke zumeist keine angenehme Angelegenheit. Jüngst standen die Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH vor einer solchen Herausforderung, da es galt, sich erneut um den Abschluss des Gas- und des Wasserkonzessionsvertrags bei der Gemeinde Bispingen zu bewerben, was auch erfolgreich durchgeführt werden konnte.

GPP Recht hat die Stadtwerke Munster Bispingen GmbH im gesamten Konzessionsvergabewettbewerb begleitet. Dies umfasste die grundsätzliche Abstimmung der Bewerbungsstrategie samt Vorbereitung und Erstellung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen. Auch bei der Durchführung der erfolgreichen Verhandlungsgespräche unterstützte GPP Recht.

Im Ergebnis konnte die Stadtwerke Munster Bispingen GmbH für die Gemeinde Bispingen ein kommunalfreundliches Angebot realisieren, welches die Gemeinde Bispingen unangefochten bezuschlagte.

In sämtlichen Verfahrensschritten waren Rechtsanwalt Christian Heine, LL.M., und Rechtsanwältin Kerstin Naegeler, LL.M., an der Seite der Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH erfolgreich tätig.

„Die Bewerbung um den Neuabschluss von Konzessionsverträgen ist, gerade für kleinere Stadtwerke, eine große und teilweise auch existenzielle Herausforderung. Umso dankbarer bin ich dafür, dass uns GPP Recht in diesen schwierigen Verfahren kompetent und vertrauensvoll mit großer Professionalität begleitet hat.“

Jan Niemann, Geschäftsführer Stadtwerke-Munster Bispingen GmbH

Autoren